TK mit Katze Ida

 

Tierkommunikation mit Katze Ida, 12 Jahre

Vorabinfo:

Katze Ida lebt seit kurzer Zeit mit Hündin „Cleo“ zusammen. Die beiden sind sich noch nicht so grün. Ihre Besitzerin hat mich daher um eine Vermittlung zwischen den Tieren gebeten. Zuerst habe ich mit Ida allein gesprochen und gegen Ende unseres Gespräches Cleo noch dazu gebeten. So konnte jeder Einzelne das erste Mal seine Sicht der Dinge dem jeweils Anderen erzählen. Dadurch konnten Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Und wir haben einen sehr guten Kompromiss für einen Neuanfang finden können. Diesen Teil des Gespräches habe ich aufgrund der Länge jedoch hier weggelassen.

 

Ida ist direkt bei mir als ich sie rufe. Sie kommt mit aufgestelltem Schwanz zu mir gelaufen. Ida streicht mir unter Miauen um die Beine und sogar durch die Beine. Im Anschluss an diese Begrüßung legt sie sich vor mich auf den Rücken und räkelt sich genüsslich. Ida ist sehr erfreut mich zu sehen und anscheinend überhaupt nicht erstaunt, dass ich sie besuche. Sie macht auf mich den Eindruck, als hätte sie schon auf mich gewartet. Ich erkläre Ida, dass ihre Menschen mich zu ihr geschickt haben, weil sie die jetzige Situation zu Hause gerne in ihrem Sinne ändern möchten. Ich weiß. Darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet. Ida macht mir den Anschein, dass sie schon ganz genau weiß, was sie möchte. Ok, liebe Ida, dann lass uns doch ein wenig über dein Zuhause reden.

Charakter/Essenz:

Ida ist nach außen eine recht präsente und reife Katzendame. Sie ist sehr eigenständig und hat ihren eigenen Kopf: Ida macht gerne ihr eigenes Ding. Ein richtiger Freigeist. In ihrem Inneren ist sie zudem sehr feinfühlig und sensibel. Sie ist gerne in der Nähe von Menschen und genießt es regelmäßig, in Form von Streicheleinheiten verwöhnt zu werden. Ida ist eine Katze, die die Herzen von uns Menschen berührt. Man muss sie einfach gerne haben.

Sie ist auch ein kleiner Gourmet und frisst leidenschaftlich gerne. Wenn ihr Frauchen mit Leckerlis rappelt, ist sie direkt mit einem Miauen anwesend. Ida ist sehr gerne draußen in der Natur unterwegs. Sie ist eine leidenschaftliche und erfolgreiche Jägerin. Ida ist neugierig und liebt es ihre Gegend zu erkunden und alles, was sich bewegt, zu beobachten. Auf der anderen Seite mag sie es genauso gerne, einfach mal genüsslich in der Sonne zu liegen. Ihr Schwanz bewegt sich dabei ganz entspannt auf und ab. Ida ist sehr intelligent und weiß genau, was sie möchte.

 

Wie geht es dir körperlich Ida?

Ich frage Ida, ob es für sie in Ordnung sei, wenn ich mich in ihren Körper einfühlte. Sie willigt gerne dazu ein.

Bodyscan: Als ich mich in Idas Körper einfühle, bekomme ich direkt ein sehr vitales und wohliges Gefühl von ihr vermittelt. Sie ist für ihr Alter noch sehr fit. Ich spüre nur geringfügige Verspannungen, die keinerlei Behandlung bedürfen.

 

Wie geht es dir seelisch, Ida?

Nun ja ich bin alles andere als glücklich mit der jetzigen Situation bei uns zu Hause. Ich fühle mich von meinen Menschen ausgegrenzt und ausgeschlossen. Ich wäre wirklich wieder gerne mehr bei ihnen. Aber da ist ja jetzt dieser Hund ohne Manieren.

Ida ist sehr traurig und bedrückt, dass sie nicht mehr so bei euch sein kann wie vorher. Am meisten fehlt ihr Frauchens Nähe. Du musst wissen, ich habe mir mein Frauchen damals ausgesucht, weil mir ihre Nähe so guttut und wir füreinander bestimmt sind. Und jetzt kann ich nicht mehr so bei ihr sein, wie ich es eigentlich möchte. Das ist sehr schade.

Anne hat mir erzählt, dass du, seitdem Cleo bei euch wohnt, viel bei euren Nachbarn bist. Stimmt das?
Ja, das ist richtig. Dort bekomme ich uneingeschränkte Aufmerksamkeit und habe meine Ruhe. Ich kann einfach mal dösen und brauche keine Angst zu haben, dass ein Hund von hinten angerannt kommt und mich erschreckt. Bei uns zu Hause dreht sich mittlerweile alles nur noch um diesen Hund. Der macht meine beiden Menschen und vor allem Anne ganz verrückt.
Es herrscht eine sehr unruhige Energie bei uns. Das mag ich ganz und gar nicht. Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben und uneingeschränkt ein und aus gehen können, wenn ich von meinem Streifzug komme. So wie es vorher auch war. Ich möchte essen, schlafen und schmusen. Die Nähe meiner Menschen genießen. Das geht, seitdem der Hund da ist, leider überhaupt nicht mehr.

Möchtest du denn bei den Nachbarn bleiben oder wäre es dir lieber wieder zu Hause bei deinen Menschen zu sein? Natürlich wäre ich viel lieber bei meinen Menschen. Aber wenn die beiden ihre Einstellung und die Situation zu Hause nicht ändern können, dann packe ich meine Koffer und ziehe ganz aus. Ich habe von Ida den Eindruck, dass sie schon sehr genau weiß, was sie möchte und was nicht. Es ist ihr dabei auch egal, dass sie ihre Menschen eigentlich sehr gerne hat. Wenn ihr die Situation nicht mehr passt, entscheidet sie ganz selbstständig, was das Beste für sie ist.

 

Wie stehst du zu Cleo?

Ich kann Cleo nicht so richtig einschätzen. Sie macht mich immer so nervös und dieser Hund ist selbst ständig nervös. Da werde ich ganz kribbelig, wenn wir aufeinandertreffen. Dieser Hund hat einfach keine Manieren. Er weiß einfach nicht, was sich gehört, hat keinen Respekt vor dem Alter.

Ich habe von Ida den Eindruck, dass sie Cleo gegenüber nicht „böse“ eingestellt ist. Sie ist eher verunsichert und weiß nicht, wie sie sich ihr gegenüber verhalten soll. Daher tut Ida eben das, was Katzen bei Hunden meistens tun: einen Buckel machen, das Fell stellen und fauchen. Damit kann sie sich Cleo auf einem für sie annehmbaren Abstand halten. Ida möchte einfach nur ihre Ruhe haben und die Zeit mit euch zusammen genießen.

 

Was brauchst du, um dich wieder wohl und sicher bei deinen Menschen zu fühlen?

Ich fände es schon angebracht, wenn meine Menschen und insbesondere Anne mir einmal erklären würden, warum Cleo nun bei uns wohnt. Mir fehlt auch eine von Herzen kommende Entschuldigung. Schließlich wurde ich vorher nicht dazu gefragt. 

Meine Menschen sollen versuchen, die Rangfolge zwischen Cleo und mir wiederherzustellen. Ich bin die Ranghöhere und auch die Ältere von uns beiden. Es wäre sinnvoll, wenn sie dies beherzigen könnten. Dann käme ich auch bestimmt wieder öfter nach Hause. Ich fühle mich durch diese Nichteinhaltung nicht wirklich ernst genommen. Ihr solltet versuchen, Ida zuerst zu begrüßen, zu streicheln, Futter zu geben etc.

Ich möchte mein Terrain im Haus ungestört nutzen können. Einen Platz für mich haben, wo Cleo nicht hinkommt und mich nicht stört. Mir ist das aktuell alles zu viel und zu nah mit ihr.

Meine Menschen sollen Cleo, wenn machbar, nicht immer ungefragt zu mir laufen lassen. Ich kann ja noch nicht einmal nach meinem Streifzug ins Haus kommen, ohne dass Cleo mir direkt vor der Nase steht. Das mag ich überhaupt nicht. Ich möchte gerne selbst bestimmen, wann und wie ich Cleos Nähe möchte. Einfach in meinem ganz eigenen Tempo.

Ich möchte mein Frauchen auch mal wieder für mich alleine haben. Mich zu ihr auf die Couch legen. Einfach mal nur schmusen und Zweisamkeit genießen. Wie vorher auch. Das fehlt mir schon sehr.

Ida ich fände es toll, wenn du und Cleo nochmal von vorne anfangen könntet. Cleo wollte dir ganz sicherlich nicht deine Menschen wegnehmen. Sie ist nun aber genau wie du bei euch zu Hause. Und ich finde, Cleo hat es schon verdient, dass du euch beiden eine Chance gibst.

Ich verspreche dir zudem, deinen Menschen alles von dir auszurichten, was du zum Thema „Cleo“ zu sagen hast. Sie werden bestimmt ihr Bestes geben, damit du dich wieder voll und ganz zu Hause wohlfühlen kannst.

Ich soll dir von Anne noch ausrichten, dass sie dich sehr lieb hat. Sie vermisst dich von ganzem Herzen. Deine ausgleichende Art fehlt ihr zu Hause. Du warst und bist immer ihr Ruhepol. Anne würde sich sehr freuen, wenn sie endlich wieder dein wohliges und beruhigendes Schnurren neben sich hören könnte.

Ida ist sehr gerührt über deine Worte und richtet ihren Oberkörper ganz stolz im Sitzen auf. Sag meinem Frauchen, dass ich sie auch sehr lieb habe und sie vermisse. Ich werde versuchen, mich mit Cleo zu arrangieren. Kann aber nicht versprechen, dass es funktioniert bzw. wie schnell es klappen wird. Das verstehe ich voll und ganz liebe Ida. Ich denke, dass wissen deine Menschen auch.

Ich verabschiede mich von Ida und wünsche ihr einen guten Neuanfang mit Cleo sowie ein harmonisches Miteinander in ihrer Familie.

 

Zusatzinformation:

Ich habe in Idas Fall zusätzlich noch mit einem kleinen Energiekreis gearbeitet. Dieser Kreis wurde speziell auf ihre Situation mit Cleo abgestimmt. Ihre Besitzerin durfte den Kreis für 4 Wochen an die Katzenklappe hängen. Nach Ablauf dieser Zeit bekam ich die Rückmeldung von Anne, dass Ida seit unserem Gespräch wieder vermehrt nach Hause kommt und deutlich selbstbewusster gegenüber Cleo wurde. Die beiden vertragen sich mittlerweile sehr gut und es kann endlich ein entspanntes Miteinander stattfinden.